Ernst Jani, Jahrgang 1964, verheiratet, eine Tochter, lebt mit der Familie in Laufen an der Salzach, Berufsausbildung ab 1983, seitdem berufstätig in Traunstein.

1979 erster Kontakt mit zeitgenössischer Kunst und erste Begegnung mit Arbeiten von Heini Linkshänder ("...ich will den Zustand der unbekannten Sensibilität, den Zustand einer Atmosphäre..."), Martin Rasp ("Bildermachen ist für mich, wie manchmal eine ungewöhnliche Entscheidung..."), Frederic Hienstorfer ("Ich glaube, es ist die Aufgabe der Kunst, das Gefühl, das Unaussprechliche, metaphysisch Wirksame im Menschen in Bewegung zu bringen, sofern er die Bereitschaft hierfür mitbringt.").

Ab 1979 intensive Hinwendung zur Malerei, stets Autodidakt.

Seit 1983 zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen, Mitgliedschaften und Ausstellungsbeteiligungen bei den Kunstvereinen Salzburg und Traunstein.

2010 "Kunst in der Kirche" - Dauerausstellung zahlreicher Arbeiten in der evangelischen Kirche in Laufen an der Salzach.

2011 "Triptychon" - großformatiger Altar-Triptychon für die evangelische Kirche in Tittmoning.

Private und öffentliche Ankäufe.
Zahlreiche Arbeiten auf der eigenen "internet-Galerie" (www.ernstjani.de) und auf Facebook Facebook.
Es entstehen unablässig Einzelarbeiten und Serien.