Kurt Tucholsky: Gruß nach vorn!
Satiren und Chansons mit Ernst Jani

„Der gestorbene Satiriker hat´s gut“ sagte Kurt Tucholsky (1890 – 1935) und meinte es ernst. Bis heute wird der Satiriker, Journalist und Poet von Millionen geliebt und geschätzt. In „Gruß nach vorn!“ erinnert der literarische Kabarettist Ernst Jani an das Leben und Werk dieses prägnanten Schriftstellers mit einer Auswahl seiner Satiren, Gedichte und Chansons.

Als spitzes Werkzeug handhabte Kurt Tucholsky die Sprache, um gegen repressive Tendenzen seiner Zeit anzukämpfen, Literatur und Engagement gehörten für ihn untrennbar zusammen. Kurt Tucholsky war Satiriker, Lyriker, Essayist, Kabarettautor, Humorist, Literat, politischer Kritiker, aber all dies stets in der Berufsrolle des Journalisten. Sein Werk präsentiert sich als ein Kaleidoskop von kleinen literarisch-journalistischen Formen: vom politischen Tagesgedicht bis zum Kabarettsong, vom soziologischen Essay bis zum sentimentalen Chanson, vom Liebesgedicht über die Theaterkritik bis zum politischen Leitartikel. Tucholsky schrieb unterhaltsam, weil er davon überzeugt war, dass nur so sein Publikum auch politisch zur Einsicht gebracht werden konnte.

Sein eigentliches Thema aber waren die Menschen in ihrem alltäglichen Leben mit Politik und Kultur, mit dem verlorenen Krieg, den Versprechungen der Parteien und den Hoffnungen der Künstler auf den Bühnen und in den Büchern. Insofern gibt Tucholskys Werk Auskunft über seine Mitmenschen, insbesondere über die Deutschen zwischen 1910 bis 1933, über ihr gesellschaftliches Bewusstsein, ihre Verbohrtheiten, über das Liebenswerte an ihnen. Sein Werk wird heute als historisches und zugleich aktuelles Modell unterhaltsamer Kritik und gelebter Demokratie gelesen und gehört.

In „Gruß nach vorn!“ wird Ernst Jani auch für zahlreiche Tucholsky – Chansons seine Sangesstimme zum Einsatz bringen, wobei er sich am Akkordeon begleiten wird.